Aus alt wird neu

Wir verwandeln Ihren alten, schweren Pelz in ein alltagstaugliches Designmodell, das Sie nie wieder ausziehen wollen. Durch eine neu erarbeitete Passform, scheren, rupfen, leichter machen, modernisieren, reinigen (auch Geruch), färben oder wenden… entsteht Ihr persönliches, individuelles Modehighlight!

Kommen Sie vorbei, wir beraten Sie gerne persönlich zu diesem Thema.

Kein Second Hand Handel! Pelz ist kein Wegwerfartikel!

Auf Grund seiner Herkunft und seines aufwändigen Herstellungsprozesses wird Pelz schon immer über viele Jahrzehnte getragen, und damit extrem lange als individuelles und sehr persönliches Kleidungsstück genutzt.

Natürlich geht das nicht – ohne ab und zu einmal etwas reparieren zu lassen. Denken Sie daran, auch Ihr Auto bringen Sie hin und wieder zur Inspektion. Auch die Mode entwickelt sich weiter – altmodische Pelze möchte niemand tragen, daher bietet sich die unendliche Vielfalt der Änderungen, bzw. die Totalumgestaltung an.

Vorher

Die in die Jahre gekommene Nerzjacke ist vergilbt, staubig, steif und hat keine Zeitgemäße Passform.

Wir beraten Sie gerne persönlich zu Ihrem speziellen Thema.

Nachher

Nerz

Nach dem zertrennen wurde das Fell gefärbt und geschoren und komplett neu verarbeitet. Außerdem fertigten wir bei uns einen neuen Übermantel in den sich die Jacke als Futter einknöpfen lässt.
Click Here

Nerz

Nach dem zertrennen wurde das Fell gefärbt und geschoren und komplett neu verarbeitet. Außerdem fertigten wir bei uns einen neuen Übermantel in den sich die Jacke als Futter einknöpfen lässt.
Click Here

Vorher

Die schwere, vergilbte Persianer Jacke ist nicht nur nicht zeitgemäß, sondern sie riecht auch streng nach Keller und altem Parfüm.

Wir beraten Sie gerne persönlich zu Ihrem speziellen Thema.

Nachher

Persianer

Durch reinigen wurde der Geruch neutralisiert und anschließend wurden durch grünfärben das Fell fast neu erschaffen. Das überarbeitete Fell wurde mit Kaschmir ergänzt. So entstand eine großzügige Weste.
Click Here

Persianer

Durch reinigen wurde der Geruch neutralisiert und anschließend wurden durch grünfärben das Fell fast neu erschaffen. Das überarbeitete Fell wurde mit Kaschmir ergänzt. So entstand eine großzügige Weste.
Click Here

Vorher Nachher

Das alte Theater Jäckchen der Oma hat schon viele Jahre im Schrank geschlummert.

Wir beraten Sie gerne persönlich zu Ihrem speziellen Thema.

Nachher

Nerz

Nach dem Zertrennen wurde das Fell gefärbt und umgearbeitet zu einem Pullunder, der indoor den Rücken wärmt. Outdoor ist er, unter einer Lodenjacke eine warme Ergänzung.
Click Here

Nerz

Nach dem Zertrennen wurde das Fell gefärbt und umgearbeitet zu einem Pullunder, der indoor den Rücken wärmt. Outdoor ist er, unter einer Lodenjacke eine warme Ergänzung.
Click Here

Nerz

Nach dem Zertrennen wurde das Fell gefärbt und umgearbeitet zu einem Pullunder, der indoor den Rücken wärmt. Outdoor ist er, unter einer Lodenjacke eine warme Ergänzung.
Click Here

Ich habe einen alten Pelz – was nun?

Häufig taucht die Frage auf: Was mache ich mit meinem alten, getragenen Pelz?

Wer kennt das nicht, beim Aufräumen fallen einem Dinge in die Hand, die auf der einen Seite so wie sie jetzt aussehen auf keinen Fall zu einem passen, jedoch aus Respekt vor der Erinnerung kann man sie auf gar keinen Fall wegwerfen. Aber was mache ich jetzt? Ein Glück wenn es sich dabei um einen alten Pelz handelt. Denn mir fällt überhaupt kein anderes Material ein, was sich so veredeln, ja geradezu verwandeln lässt und so aus der Vergangenheit abholen und in die Neuzeit übertragen lässt. Ich bin jedes Mal wieder überrascht ,wenn ich sehe, was wir aus Omis altem Persianer oder Nerz so alles zaubern.

Oft entsteht hierbei die Frage, ist das Tragen von Pelz überhaut noch zeitgemäß? Dies lässt sich sicher kontrovers diskutieren. Ich habe vor über dreißig Jahren für mich die Entscheidung getroffen: Es ist erst einmal ein erheblicher Unterschied, ob ich ein vorhandenes Pelzteil recycle oder ob ich ein neues kaufe. Hilft es dem vor vierzig Jahren oder mehr gestorbenen Tieren, in irgend einer Form, wenn ich heute sage, das war nicht in Ordnung und werfe das daraus gefertigte Kleidungsstück einfach weg? Nach meiner persönlichen Überzeugung ist es viel respektvoller, wenn ich daraus etwas anfertige was einen Sinn erfüllt.

Ein alter Nerzmantel lässt sich rupfen und wundervoll als Innenfutter in einen Parka oder einen Stoffmantel einarbeiten. Fertigt man das Stoffteil hier bei uns, schafft das Arbeitsplätze hier. Es wird nur so viel Oberstoff gekauft, wie für dieses Teil benötigt wird. Kurze Wege und respektvoller Umgang mit allen Materialien führt zu dem, was heute in aller Mund ist, nämlich Nachhaltigkeit in ihrer reinsten Form.

In meiner Praxis sind mir Pelze begegnet die sechzig Jahre und mehr verschiedene Generationen begleitet und bekleidet haben. Sagen Sie mir irgend ein anderes Material das dass so lange kann.